18.01.2025 - 38. Eiswurmpokal
Die jüngsten Wettkampfturnerinnen und Wettkampfturner kamen wieder einmal nach Dresden, um ihre erlernten Pflichtübungen beim Eiswurmpokal zu zeigen.
Bei den Mädchen waren zwölf Mannschaften und mehr als 50 Turnerinnen am Start und die Konkurrenz war wie immer sehr stark. Der beliebte Wanderpokal macht nun Station in der Stadt Kamenz, denn deren Turnerinnen des SV Einheit Kamenz (Mannschaft I) siegten in der Mannschaftswertung, gefolgt vom SV Dresden Reick (Mannschaft I) und dem SV Blau-Gelb Stolpen. Die Turnerinnen des SV Felsenkeller erreichten mit knappem Rückstand Rang vier.
In der Einzelwertung des Jahrgangs 2018 siegte Alva Ranke.
Bei den Jungen muss der Pokal dieses Jahr keine lange Wanderschaft einplanen, denn er bleibt im Verein. Die erste Mannschaft des SV Felsenkeller siegte vor den Turnern der HSG DHFK Leipzig (Mannschaften I und II auf Silber und Bronze). Unsere zweite Mannschaft schaffte es auf Platz vier. In der Einzelwertung des Jahrgangs 2017 erreichten Fritz Kuhn Rang zwei, Oliver Seveke Rang drei und Jannis Brandt Rang vier. Im Jahrgang 2018 siegte Erwin Zschernig, sein Teamkamerad Constantin Rößler reihte sich auf Rang fünf ein. Als einer der jüngsten Teilnehmer gewann Thees Schöne im Jahrgang 2019.
Nach dem Pflichtprogramm sorgte der obligatorische Tauziehwettkampf bei Groß und Klein für Erheiterung.
Am Nachmittag fand zum zweiten Mal der individuelle Eiswurmpokal für die Turnerinnen der LK 4 statt. In der Altersklasse bis zwölf belegten unsere Mädchen den zweiten Rang in der Mannschaftswertung.
Die Mannschaft der Mädchen in der Altersklasse 13 bis erturnte sich die Bronzemedaille.
In der Einzelwertung bis zwölf Jahre waren Elise Streiber mit Platz 3 und Zoe Parchow mit Platz 4 besonders erfolgreich. Lina Schoppe wurde Fünfte bei den Mädchen bis 16 Jahre.
Wir danken allen Mitwirkenden für den gelungenen Wettkampftag.
Bericht: Dirk Unger